Wo sind Deutschlands Online-Marketing-Experten?

Die vergangenden Monate haben eins gezeigt: der Trend Digitalisierung ist noch lange nicht am Ende angekommen. Die Nachfrage nach Digitalexperten hat sich in den vergangenen Monaten verdoppelt. Neben den Bereichen Cloud-Computing und E-Commerce ist es vor allem dem Bereich Marketing zu verdanken. Dabei kommt diese Nachfrage nicht unerwartet. Vor allem die Corona-Krise hat in den letzten zwei Jahren zu einem starken Anstieg im Bereich des E-Commerce und des Online-Marketings geführt. Viele Menschen haben die Innenstädte gemieden und sind Online fündig geworden. Ein Trend, welcher sich nur schwerlich umkehren lassen wird.

Die digitale Revolution

Dem Job-Monitor des Wirtschaftsmagazins Handelsblatt zufolge werden in Deutschland bis zu 45.000 Digitalexperten gesucht. Vor allem in den Bereichen Social-Media und Online-Marketing fehlt es aber nach wie vor an vielen Fachkräften. Die Nachfrage ist währenddessen ungebrochen hoch. Aber nicht nur Corona kann hier als einer der Hauptkatalysatoren herangeführt werden. Auch die zunehmende Berücksichtigung junger Zielgruppen, bzw. die generelle Verlagerung vieler Aktivitäten ins Netz haben durch Corona vielmehr einen Anstoß bekommen, als das sie ausschließlich in der Krise begründet sind.

Kai Hudetz vom Kölner Institut für Handelsforschung sagte gegenüber t3n: „Das Wachstum des E-Commerce wird in diesem und wohl auch in den nächsten ein, zwei Jahren deutlich über dem liegen, was wir vor der Coronakrise gewohnt waren“. Vielmehr hätten viele unternehmen auch erst während der Krise angefangen, sich auf den Online-Bereich zu spezialisieren, bzw. zu fokussieren.

Aadvanto Online-Marketing

Um noch trotzdem im Zukunftsmarkt des Online-Marketings zu bestehen, wenden sich viele Unternehmen Agenturen zu, welche ihnen beim Aufbau des E-Commerce und bei der Digitalisierung helfen. Eines dieser Unternehmen ist die Aadvanto Online-Marketing GmbH.

Als Experte im Bereich des Online-Marketing hilft das Düsseldorfer Unternehmen ihnen, maßgeschneiderte Lösungen zu finden. Dabei können sie auf die jahrelange Erfahrung einer der renommiertesten Agenturen Deutschlands setzen.

--

--

--

Als Full-Service-Agentur ist es die Mission der Aadvanto Digital GmbH, den Online-Auftritt von Unternehmen zu perfektionieren. https://aadvanto.de/

Love podcasts or audiobooks? Learn on the go with our new app.

Get the Medium app

A button that says 'Download on the App Store', and if clicked it will lead you to the iOS App store
A button that says 'Get it on, Google Play', and if clicked it will lead you to the Google Play store
Aadvanto Digital GmbH

Aadvanto Digital GmbH

Als Full-Service-Agentur ist es die Mission der Aadvanto Digital GmbH, den Online-Auftritt von Unternehmen zu perfektionieren. https://aadvanto.de/

More from Medium

On Eating My Shadow

Everyone Can Burnout, the 42% Rule Could Help You Recover from Burnout

𝗧𝗵𝗲 𝗡𝗲𝘅𝘁 𝗠𝗼𝘃𝗲𝗺𝗲𝗻𝘁 𝘄𝗶𝘁𝗵 𝙎𝙏𝙀𝙋𝙉 🏃‍♂️