Online-Marketing: Die wachsende Bedeutung der Influencer

Aadvanto Digital GmbH
4 min readJul 26, 2023

In Sachen Online-Marketing wird das noch relativ junge und sogenannte Influencer-Marketing immer wichtiger. Die Ausgaben der Werbetreibenden steigen nach wie vor und sollen im kommenden Jahr sogar um ein weiteres Fünftel anziehen.

Besonders Influencer mit bis zu einer Million Follower sind dabei besonders gefragt, welche, so der Wunsch und die Prognosen der Unternehmen, vor allem auf der chinesischen und nach wie vor beliebten Videoplattform TikTok für ein enormes Wachstum sorgen sollen.

Laut einer aktuellen Umfrage der Messe Köln und der DMEXCO, der größten europäischen Kongressmesse für Digital Marketing, wird das Influencer Marketing als großer und bedeutender Wachstumstreiber bewertet — nicht nur gegenwärtig, sondern vor allem für das kommende Jahr 2024.

Sieben der zehn befragten Influencer-Agenturen gaben an, dass die Nachfrage bei werbetreibenden Unternehmen nach den zumeist jüngeren TikTok-, YouTube- oder Twitch-Stars und vergleichbaren Influencern in den vergangenen Monaten deutlich gestiegen ist — dementsprechend sind auch die Budgets gewachsen.

Auch für das kommende Jahr prognostizieren acht von zehn Agenturen eine noch positivere Entwicklung mit durchschnittlich um 20 Prozent gestiegenen Marketingbudgets für Influencerinnen und Influencer. Weltweit werden noch 2023 Ausgaben von rund 21 Milliarden US-Dollar für das Marketing mit den „Meinungsbildnern von heute“ vorausgesagt.

Weniger ist mehr: Geringere Marketingbudgets, höhere Umsätze mit Influencern

Die wachsende Zahl von Influencerinnen und Influencern wird üblicherweise in unterschiedliche Themenbereiche als auch in diverse Größen eingeteilt. Ersteres liegt auf der Hand, schließlich möchte ein werbetreibendes Unternehmen, welches zum Beispiel einen neuartigen Rasierer für junge Männer bewerben will, nicht unbedingt auf eine 18-jährige Influencerin aus dem Fashion-Bereich setzen.

Neben der Mode / Fashion gehört auch Beauty zu den beliebtesten und damit auch erfolgreichsten Bereichen im Influencer-Marketing. In den kommenden Monaten und Jahren sollen allerdings, so zumindest die Prognosen der Branche, die Segmente Gesundheit, Medikamente und Finanzen deutlich an Bedeutung und Wachstum erfahren.

Aufgrund der hohen Werbekosten können sich immer weniger Unternehmen die größten Influencer:innen der Szene leisten, da die Ausgaben hier in keinem realistischen Verhältnis zum prognostizierten Wachstum und den Umsätzen stehen.

Daher werden jene Content Creators, welche über alle relevanten Plattformen verteilt insgesamt weniger als eine Million Follower haben, für viele Unternehmen und Agenturen immer wichtiger und beliebter. Diese kleineren Influencer und deren Communities sind zumeist nicht nur günstiger, sondern besetzen häufig auch weniger übersättigte Nischen.

Die oftmals homogenere und „intimere“ Community dieser Macro-, Micro- oder Nano-Influencer:innen können Werbetreibende daher oftmals gezielter erreichen, da hier zumeist Authentizität und Glaubwürdigkeit eine wichtigere Rolle spielen als die größtmögliche Zahl an Klicks, Views und Followern. Damit können Unternehmen, gerade solche, die auf ihre strengen Marketingbudgets achten müssen, häufig „mehr mit weniger“ erreichen.

Mit authentischen Geschichten und kreativen Inszenierungen zu größerem Wachstum — nicht nur auf TikTok

Doch wie nahezu immer ist im Online-Marketing nicht nur das Was und das Wie entscheidend, sondern natürlich auch das Wo. Hier bewerten nahezu alle befragten Influencer-Agenturen das chinesische und extrem erfolgreiche, wenn auch nicht unumstrittene Videoportal TikTok als die marketingtechnisch interessanteste Plattform mit dem potenziell größten Wachstumspotenzial.

Von dort stammt auch die Tendenz, verstärkt auf ebenso kreative wie auch authentische Kurzvideos mit Fokus auf Unterhaltung und Storytelling zu legen. Diese „Geschichten“ und Inszenierungen von Produkten sei ein essenzieller Aspekt beim Wachstum, dem Aufbau und der Produktinszenierung über mehrere Plattformen hinweg und auch der Stärkung sowie Einbeziehung von Influencer-Communities.

Neben TikTok sind momentan, so die Influencer-Agenturen, allerdings auch Twitch, LinkedIn und der „Klassiker“ YouTube weiterhin gefragt. Auch hier können mithilfe von passenden Influencern und deren Communities Produkte und Produktportfolios über einen längeren Zeitraum vorgestellt und schließlich etabliert werden.

Die Branche betont, dass Influencer und Content Creators gezeigt haben, dass sie mit kreativen Ideen und wahrgenommener Authentizität die Verbindung zwischen den individuellen Zielgruppen und Marken beziehungsweise Produkten nachhaltig aufbauen und stärken können.

Vor allem in Hinblick auf jüngere Zielgruppen, bei denen etwa Smartphones seit jeher ein selbstverständlicher Alltagsbegleiter sind, kann effektives und gut geplantes Influencer-Marketing die klassischen Kanäle des Online-Marketings sinnvoll ergänzen.

Denn hier könne man mit passenden und authentischen Kooperationen auch mit geringeren Ausgaben viel erreichen. Hier zeigt sich, dass man im Online-Marketing durchaus „mehr mit weniger“ erreichen kann.

Aadvanto Digital GmbH — Einfach mehr für weniger

An der berühmten Königsallee / Kö in Düsseldorf liegt mit der Aadvanto Digital GmbH eine erfahrene, renommierte und erfolgreiche Full-Service-Agentur in Sachen Online-Marketing. Im Speziellen unterstützt die Agentur unter Geschäftsführer Oliver Griebsch vor allem mittelständische Unternehmen oder auch kleinere Familienbetriebe in der Region.

Ob modernste Werbung auf allen gängigen Social-Media-Plattformen, die Erstellung von Online-Shops und Unternehmenswebsites oder die klassische Suchmaschinenoptimierung (SEO) — die ebenso kompetenten wie erfahrenen Expertinnen und Experten der Aadvanto Digital GmbH aus Düsseldorf bieten innovative Lösungen und den besten Service im Online-Marketing.

--

--

Aadvanto Digital GmbH
0 Followers

Als Full-Service-Agentur ist es die Mission der Aadvanto Digital GmbH, den Online-Auftritt von Unternehmen zu optimieren. https://aadvanto.de/